linux-l: Drahtlose Datenuebertragung/Netzwerk

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Feb 23 14:56:00 CET 1998

Hallo!

On Thu, 19 Feb 1998, Brix wrote:

[...]
> Ich suche eine Lösung, die es mir ermöglicht 2 Linux-Computer über
> eine Entfernung von ca. 100m zu vernetzen, ohne ein Kabel zu
> verlegen. Infrarot oder Laser wäre ideal, da eine ungestörte (2. Stock)
> Sichtverbindung vorhanden ist. Bandbreite müßte mindestens 50000 byte
>  pro Sekunde ermöglichen.

Das ist eigentlich eine Anwendung, die man mit einer Richtfunkstrecke
abdeckt.
Damit wirst Du dann auch weit mehr als die 50000 Bytes/Sekunde
ereeichen können. Die Bauteilekosten sind vermutlich garnicht mal sooo
groß, aber es ist halt aufwendig. Das Prinzip ist simpel, aber eine
funktionsfähige Schaltung hinzubekommen, ist gerade bei so hohen
Trägerfrequenzen nicht trivial. Dazu braucht's etwas künstlerisches
Geschick (man könnte es auch Erfahrung nennen, aber das ist noch etwas
untertrieben).

> Selbstbau wäre möglich, aber nur mit sehr
> detailierter Anleitung (mangelhafte Elektonikkenntnisse). Insgesamt
> darf das System nicht mehr als 700 DM kosten.
> Kann mir Irgentjemand helfen?

Tja, also vielleicht kommst Du mit 700 DM sogar aus.
Aber dafür sitzt Du ewig, bis es läuft. Es soll ja auch nicht
Deine Nachbarn beim fernsehen nerven.... da gibt's da ja nicht
ganz umsonst Richtlinien zur Nuttzung des Funks.
Wenn's keinen stört, ist's eigentlich egal, ob il- oder legal. ;-)

Aber wenn man keine große Peilung hat, dann kann man mit dem HF-Zeugs
schnell verärgerte Nachbarn erzeugen. :-(

Tschüß,
    Oliver