linux-l: Backup -- was hab ich fuer optionen

Matthias Kraft matze at commserv.f4.fhtw-berlin.de
Di Feb 24 14:36:49 CET 1998

Andreas Fitzner wrote:

> Ich moechte mir eine Moeglichkeit schaffen, um mein
> System zu sichern und andere Daten.
> Was habe ich fuer Optionen
>         BackupStreamer, MO ???
> Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendwas.

Ich habe mir vor kurzem einen QIC3020-Floppystreamer geholt.
Damit kannst du (entsprechendes Medium (ca. 50DM) vorrausgesetzt)
bis ca. 4GB (gepackt) sichern. An Rohdaten nimmt das Medium 2.2GB
auf...
Problematisch war nur, dass der FTape-Treiber im 2.0.33-Kernel dieses
Graet nicht erkannt hat und ich deswegen erstmal einen neuen Treiber
einspielen musste.
Jetzt funktionierts aber :)...

Ist uebrigens ein Seagate LW (obwohl es sich als Conner identifiziert).

FTape Homepage:
http://www-math.math.rwth-aachen.de/~LBFM/claus/ftape/

--
 CU... Matthias *