linux-l: Festplatte formatieren?

Martin Bucher mbucher at twist.in-berlin.de
Mo Feb 23 20:58:41 CET 1998

Andreas Fitzner writes:
> ich habe gestern, eine jungfreuliche Festplatte bekommen.
> So die partitioniere ich.
>     Dann muss ich doch jetzt bevor ich 'mke2fs' darauf
> anwende, irgend ein "format" rueberschicken? Oder nicht?
> Was muss ich machen, wie heisst das formatierungsprogramm?
Ja, diese MS-DOSmen werden uns noch einige Jahre verfolgen.
Eine SCSI-Platte, die "jungfreulich" aus der Fabrik kommt, hat schon
mal :-). Sie weiss, dass sie Sektoren hat, weiss wieviele und weiss
auch schon welche Sektoren defekt sind und welche nicht.
Das ist das Ergebnis eines Low-Level-Formats. Was der Platte noch fehlt
ist eine Partitionierung (geht auch ohne), ein (oder mehrere(nur bei
Partitionierung), auch verschiedene) Filesysteme und wenn davon gebootet
werden soll ein MBR.
Bei AT-Bus-Platten gilt analog dasselbe.

Gruss
	Martin Bucher
--
Martin Bucher, Berlin, Germany, Earth