linux-l: Zwei Netzwerkkarten, zweimal Fehlanzeige

Gerald Erdmann gerald at stepman.com
Mi Feb 25 23:51:01 CET 1998

Hallo Leute!

Es gibt Tage, da will einfach nichts gelingen. Ich habe hier zwei PCI-Netzwerkkarten, die ich mal unter Linux testen wollte, doch bei wollen nicht so richtig, obwohl diese eigentlich überhaupt keine Probleme unter 2.0.33 machen sollten.

1) DEC-Chip-Karte

Habe eine (no name?) PCI-Karte mit 21041 drauf getestet. Ging tadellos, alles sauber erkannt und auch ifconfig hat zugeschlagen. Leider funktioniert die autosense-Einstellung nicht, zumindest findet der Treiber den richtigen Ausgang nicht! (Kabel - BNC - ist ok). Es gibt nur Fehlermeldungen, obwohl ein Freund diese Karte mit einem älteren Kernel bereits hat laufen lassen. Habe mir also den neusten tulip-Treiber (0.85) samt diagnose-Tools geladen, doch auch die brachten keinen Erfolg. Habe den Treiber "hart" auf 10Base2 kodiert. Nix. Will einfach nicht.  Hat jemand eine Idee, was man noch testen könnte?

2) SMC Ultra

Etwas besser ging es mit einer der PCI SMC Ultra mit 3C790 Chip. Karte sauber erkannt und eth0 sauber installiert. BNC wird diesmal erkannt nur pingen kann ich über die Leitung nicht! UDP und ARP funktionieren aber seltsamerweise wie ich mittels tcpdump feststellen konnte. Strange.

Wenn jemand einen guten Rat hat, ich bin für jeden Tip offen!

Gruß und Dank, Gerald

Gerald Erdmann   gerald at stepman.com

 _ <    STEPman OPENSTEP Consulting
/   /   +49 30 39731400  -401 (Fax)