linux-l: Lesen von com port

Siegfried Pohl spohl at czbbs.in-berlin.de
Fr Jan 2 14:27:58 CET 1998

Hallo Leute,

ich habe eine Eumex 209 TKAnlage, die die Option bietet, einen Drucker an
eine Schnittstelle anzuschließen, über die dann die
Verbindungsinformationen geschickt werden. Natürlich habe ich sie nicht an
meinen Drucker angeschlossen, sondern möchte alles was von der TKAnlage
kommt in eine Datei loggen lassen. Versuche mit minicom waren erfolgreich,
d.h. minicom zeigte mir im Fenster die Informationen von der TKAnlage an.
Jetzt habe ich mir ein Script geschrieben, welches lediglich den Befehl

"cat /dev/cua0 blablabla"

aufruft. blablabla ist der Name der Datei. In diese Datei wird aber
zusätzlich zu den reinen Informationen auch viel Müll geschrieben.
Hunderte von Zeilen, die alle mit einem F beginnen, und dann Zahlen und
weitere F enthalten. Wahrscheinlich sind das irgendwelche
Statusinformationen. Ich habe auch viel mit setserial experimentiert, mit
dem Ergebnis, das ich den Inhalt des Speichers meiner TKAnlage gelöscht
habe. Naja. Die Bedienungsanleitung der TKAnlage schreibt 9600 Baud vor.
Was ich also brauche, ist ein Programm, welches alles protokolliert, was
auf einer bestimmten Schnittstelle läuft, auf 9600 Baud den Port
initialisiert und diese blöden Steuerzeichen rausfiltert. Für Leute, die
ISDN-Treiber für den Linux Kernel schreiben ist sowas doch kein Problem,
oder Calle?   ;-)

Jedenfalls bin ich für jeden Tip dankbar.

CU, Sig

Siegfried Pohl
http://www.in-berlin.de/User/czbbs
spohl at czbbs.in-berlin.de