linux-l: rpm Problem

Dirk Wunderlich dirk.wunderlich at rz.hu-berlin.de
So Jan 4 19:28:40 CET 1998

Hi allerseits,
Heute habe ich versucht, einige meiner rpm-pakete upzudaten (Suse5.0)
:-(
Zuerst YaST:
nach eingabe von:

rpm -U /tmp/yast/yast.rpm
error -2 reading header: Unknown error

sowas dummes, ich also per MidnightCommander das Ding per Hand
installiert (also die dateien in die entsprechenden Verzeichnisse
kopiert) Danach funktionierte yast auch normal, bis auf die tatsache,
daß ich als Installationsquelle kein Verzeichnis angeben konnte (nicht
vorhanden...)

vorsichtshalber habe ich dann noch ein "rpm --rebuilddb" eingegeben,
danach wollte ich sehen, ob es denn jetzt in der db drinnen ist:

rpm -q yast
yast is not installed

HILFE, das soll doch so einfach sein :-(

und tschuess,

Dirk Wunderlich

http://www2.rz.hu-berlin.de/~h0444xbd/index.html