linux-l: rpm Problem

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
So Jan 4 21:38:12 CET 1998

Dirk Wunderlich writes:
 > Hi allerseits,
 > Heute habe ich versucht, einige meiner rpm-pakete upzudaten (Suse5.0)
 > :-(
 > Zuerst YaST:
 > nach eingabe von:
 >
 > rpm -U /tmp/yast/yast.rpm
 > error -2 reading header: Unknown error
 >
 > sowas dummes, ich also per MidnightCommander das Ding per Hand
 > installiert (also die dateien in die entsprechenden Verzeichnisse
 > kopiert) Danach funktionierte yast auch normal, bis auf die tatsache,
 > daß ich als Installationsquelle kein Verzeichnis angeben konnte (nicht
> [...]

Wenn Du sowieso alles per Hand kopierst kannst Du auch auf Slackware
umsteigen, dann brauchst Du keinen Packetmanager. Es wird nur immer
schlimmer wenn Du rpm dauernd "austrickst".

 > vorsichtshalber habe ich dann noch ein "rpm --rebuilddb" eingegeben,
 > danach wollte ich sehen, ob es denn jetzt in der db drinnen ist:
 >
 > rpm -q yast
 > yast is not installed

Mach mal :

 > rpm -qa |grep yast

um zu sehen ob das rpm wirklich yast heist.

 > HILFE, das soll doch so einfach sein :-(

Besorge Dir mal eine gute Anleitung zu rpm. Es gibt glaube ich sogar
ein DE-RPM-HOWTO.

Carsten.