linux-l: Computer haengt

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Jan 6 15:34:59 CET 1998

Hallo Thomas!

On Tue, 6 Jan 1998, Thomas Rydl wrote:

> Hi Leute!
> Ich habe hier manchmal ein Problem, das ich sehr merkwuerdig finde. Ich
> lese gerade Mail und will in den Index zurueckkehren, aber dann passiert
> fuer cirka eine Minute erst mal gar nichts, bis dann alles wieder laeuft.

Ich nehme an, Deine Mailfolder sind sehr groß bzw. umfassen mehrere
hundert Mails.
Wenn Du dann den Folder wechselst, wird das Mailprogramm den Folder
durchsuchen und ggf. Mails löschen oder in einen anderen Folder
verfrachten. Je größer die Folder sind, desto länger dauert das.
Und wenn Dateien geändert werden müssen, dann muß man eben auf die
Festplatte zugreifen.

Es kann sein, daß nur Dein Programm wartet, bis die Aktionen abgeschlossen
sind, nicht das System steht.

Aber ich habe auch vage in Erinnerung, daß bei Plattenzugriffen des Kernels
keine anderen Aktionen erlaubt sind.
Inwieweit das grundsätzlich so gemacht wird, oder nur bei systemeigenen
Plattenzugriffen weiß ich nicht. Aber prüfe doch mal, ob in der Zeit, wo
Dein Mailprogramm steht, wirklich nichts weiteres geht (dann dürfte
zum Beispiel auch das Umschalten auf eine andere Konsole nicht
funktionieren.)

Daß das Mailprogramm erst eine Aktion beendet und dann die nächste anfängt
hat einen Sinn: Es soll verhindert werden, daß es Datenchaos gibt.
Wenn man Dateien in einen Folder verschiebt, den man bereits betrachtet,
dann sieht man eben nicht mehr den aktuellen Inhalt, sondern den veralteten.

Würde man eine Datenbank als Mailreader nutzen (oder die Mailprogramme
etwas aufwendiger programmieren), dann könnte man auf noch nicht fertig
bearbeitete Folder erst mal eine Zugriffssperre legen; andere Folder
könnte man dann bereits bearbeiten.

Vielleicht ist ja einer der Mailprogramm-Programmierer bereit, so etwas
in die nächste version mit aufzunehmen. Schreib dem Programmautor doch mal
eine Mail.

Tschüß,
    Oliver