linux-l: Streamer will nich...

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Di Jan 13 03:24:16 CET 1998

Hallo,

seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines alten Tapestreamers. Das Ding
ist ein Colorado Jumbo 120, dessen Tapeformat QIC-40-kompatibel sein soll.
Seit zwei Tagen versuche ich, das Teil zum Laufen zu bekommen. Dazu
benutze ich ftape in der Version 3.04d. Ich benutze nicht den
Kerneltreiber, der mit den Linuxsourcen kommt, weil es bei obiger
ftape-Distribution ein Programm zum Tapeformatieren gibt.

Das Ding verhält sich etwas seltsam. Beim Statusabfragen mit ftmt bekomme
ich manchmal vernünftige Infos, manchmal einen I/O-Error. Auf retension
(vorspulen, dann zurückspielen) reagiert es wie erwartet, Formatieren mit
ftformat geht gar nicht.  Ich bekomme Meldungen wie

--format-parameters
qic-standard=0x01,format-code=2,floppy-head-max=1,floppy-track-max=254,segments-per-track=102,tracks-per-tape=20,gap3=233
Ioctl error sending select rate or format command: Invalid argument Please
ignore the error message printed above if it proves that your cartridge
can be formatted successfully!
Ioctl error sending set format segments command: Invalid argument
Ioctl error sending enter primary mode command: Invalid argument

Hat jemand von Euch ne Ahnung, was das ist? Ich bin mir nicht sicher, ob
der Streamer überhaupt in Ordnung ist, auch habe ich nur ein - allerdings
neues - Tape zum Testen da, und zwar ein Sony QD-2120, QIC-80
vorformatiert. Oder liegt das doch an den ftape-Treibern?

Für jede Hilfe dankbar,

Oli
---
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at tequila.in-berlin.de>