linux-l: debian

Frank Ronneburg fr at hoshi.in-berlin.de
Mi Jan 14 08:32:26 CET 1998

Michael Dietrich schrieb:

> iss ja wirklich doll, das debian... scheint mir die glatteste
> distribution, die ich je gesehe habe!
>
> allerdings auch mit so einigen macken: installation eines der
> texteditoren fuehrt zu ersetzen des /dev/tty0 mit einer datei und

Hups, welcher war denn das ? Probier mal ob das nachvollziehbar ist.
Mit dem Programm "bug" kannst Du dann gleich einen Bugreport generieren.

> andere kleine schweinereien. meine hauptprobleme sind:
>
> gibt's ein administrationstool?

Noch nicht so richtig. dselect wird durch deity ersetzt. deity kann
aber eigentlich noch nicht so richtig was.... dauert noch.

In zusammenarbeit mit Caldera wird da was gemacht, das kommt dann mit rein.

Ansonsten schau dir mal dotfile an. Folgende Pakete gibts da:

dotfile-bash_1.02-3.deb
dotfile-doc_2.0-1.deb
dotfile-elm_1.0b1-5.deb
dotfile-emacs_1.2-3.deb
dotfile-fvwm1_1.3-2.deb
dotfile-fvwm2_1.0b6-5.deb
dotfile-ipfwadm_0.23b3-4.deb
dotfile-procmail_1.0b1-3.deb
dotfile-rtin_0.02-5.deb
dotfile-tcsh_1.3-3.deb
dotfile_2.2-1.deb

Sind aber alle aus "hamm" (per Debian 2.0 - libc6). Upgraden auf libc6
geht in 5 Minuten. Steht alles unter doc/ in einem HowTo. 5 oder 6
Pakete installieren, fertig.

> warum laest mein (manuell gestarteter) xdm mich nicht einloggen?

Probleme mit dem Windowmanager? In /etc/X11/windowmanagers den fvwm
als erstes eintragen. Afterstep muckt da wohl irgendwie... da war
mal was....

> wo trage ich xdm ein, ihn automatisch zu starten - inittab ist nicht
> vorgesehen dafuer.

/etc/init.d/xdm.dpkg-dist nach /etc/init.d/xdm kopieren/linken.
/etc/init.d/xdm ist standartmaessig leer.

Frank

   Just go ahead and write your own multitasking multiuser os !
                 Worked for me all the times.      --   Linus Torvalds
     Be.L.U.G. Infos:  http://tanda.informatik.hu-berlin.de/BeLUG/
        Berliner Linux Suchmaschine: http://linux.in-berlin.de