linux-l: [The.Intruder at gmx.net: DRINGEND: LINUX aus Bootmanager laden]

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Mi Jan 14 11:02:16 CET 1998

On Wed, 14 Jan 1998, Matthias Kranz wrote:

> [...]
> diese 3 Systeme.
>
>   auf Linux-Rootpartition: LINUX (logisch)
>

> Nun zu meinen Fragen. Da ich als letztes Win NT installiert habe, wird
> dabei ja automatisch der OS-Loader (ich nenne es mal den Bootmanager von
> NT) mit installiert. Nun kann ich beim Starten des Systemes wählen
> zwischen:
>
> 1             WIN NT 4.0                      = WIN NT (Normalmodus)
> 2             WIN NT 4.0 (Sicherheitsmodus    = WIN NT
> (Sicherheitsmodus)
> 3             MS-DOS und WIN 95               = hier komme ich zum

              ^^^^ besser gleich alles loeschen !

> [...]
> und gestartet werden könnte. Ein Setup für den Loader (ich weiß nicht
> mal, welche Datei das konkret auf C:\ ist!) gibt es anscheinend nicht?!
> Dieser Loader erkennt anscheinend NUR die FAT16 Partitionen von DOS
> und/oder eben Windows.
> Wenn ich von der Linux-Startdiskette starte, geht zwar alles, aber meine
> ganzen Einstellungen (Deutsches Keyboard-Sprachsatz etc.) die ich bei
> der Intsallation gemacht habe, sind nicht mehr da. Mir wäre es also am
> liebsten, wenn ich LINUX direkt von der Platte ohne diese blöden

Tuepisches Windows NT Problem ==> Finger Weg von dem Muell !!!
Zur Loesung:
Du musst in der Boot.INI Datei das Linux und den loader des
Betriebssystems eintragen. Es gab dazu einmal einen Artikel in der Xi
(try www.heise.de), in dem das Problem beschreiben und geloest wird.
Prinzipell rate ich dir jedoch
- entweder Windows NT wegschmeissen (das ist die richtige loesung ;-))
- ansonsten (sozusagenb als strafe) Linux immer von Diskette booten

Windows NT laesst es nicht zu, dass irgendetwas am MBR (Master Boot
Record) ge"andert wird, d.h. entweder du bleibst be NT und benutzt deren
Bootload oder du Verschrottest es (sorry, ist ja schon getan)

Noch ein Tip:
Ewig lange Mails sind nervig und werden in der Regel nicht beantwortet.
Ansonsten: HERZLICH WILLKOMMEN UND DEN LINUX ANWENDER !!!

> [...]
> doch dann regt sich irgendein anderes Programm wieder auf, daß irgend
> etwas jetzt read and write ist und ich solle das beheben. Wie soll ich
> das verstehen??? Ist das Mounten das Erste, was man nach der
> Installation von Linux machen muß???
> Diese Frage iss aber nicht sooooo wichtig.
>

> Vielen Dank & Gruß    von             AXL (C)
> =============================================
>
> Zur Sicherheit die Reply-Adresse:
>
> mailto:The.Intruder at gmx.net
>
> Danke!
> a SYNTAX-KILLER (C) Company Production, all rights reserved by

                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin