linux-l: Streamer will nich...

Axel K. Stammler axel.stammler at rz.hu-berlin.de
Di Jan 13 22:30:25 CET 1998

Oliver Hillmann wrote:

> Hallo,
>
> seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines alten Tapestreamers. Das Ding
> ist ein Colorado Jumbo 120, dessen Tapeformat QIC-40-kompatibel sein soll.
> Seit zwei Tagen versuche ich, das Teil zum Laufen zu bekommen. Dazu
> benutze ich ftape in der Version 3.04d. Ich benutze nicht den
> Kerneltreiber, der mit den Linuxsourcen kommt, weil es bei obiger
> ftape-Distribution ein Programm zum Tapeformatieren gibt.

Also, ich hab auch so'n Ding und komme (natuerlich bis aufs Formatieren)
mit dem 'normalen' FTAPE und MT gut klar. Formatieren muss ich eben
unter DOS mit den mitgelieferten Programmen. Wenn Du von denen 'ne
Diskettenkopie willst, kein Problem. Dann kannst Du auch testen, ob das
Geraet ueberhaupt geht.

Unter Linux laeuft TAR, aber auch einfach CAT.

Axel