linux-l: [The.Intruder at gmx.net: DRINGEND: LINUX aus Bootmanager laden]

Johannes Behrndt johnny at bln.de
Do Jan 15 00:07:38 CET 1998

> -----Forwarded message from "Axl (C)" <The.Intruder at gmx.net>-----
>
> HALLO!
> ======
>
> Ich heiße Axl (ja, ohne "e" ;-)!), bin 22 und habe mir gestern LINUX
> heruntergeladen und erfolgreich installiert. Soweit so gut, ich will
> gleich zu meinem Problem kommen.
> Zunächst eine kurze Übersicht über mein System:

Also das geht recht einfach indem Du den NT-Bootmanager weiterbenutzt:

1. LILO in die LINUX root-Partition installieren.

2. Mit einem

dd if=/dev/(Deine root-Part., z.B. hdb3) bs=512 count=1 of=bootsect.lin

den Bootsektor in eine Datei schreiben.

3. Die Datei "bootsect.lin" nach C:\ kopieren.

4. In der boot.ini eine Zeile wie

C:\BOOTSECT.LIN = "Linux 2.0.32"

hinzufügen, neustarten... und es sollte klappen.
Wenn man dann noch getrennte Boot-Dateien für Win95 und DOS hat,
dann kann man bequem sämtliche Betriebssysteme von Bootmanager aus
direkt anwählen. So klappt's auch bei mir (Auch wenn die ganzen WINs nur
noch seeeehr selten genutzt werden ;-).

Die Datei mit dem Linux Bootsektor muß natürlich nach jedem neuen Kernel-
brennen/installieren auch neu geschrieben und nach C:\ kopiert werden.

Johannes.

Johannes Behrndt

eMail: johnny at bln.de
       johnny at johnny.walros.be.schule.de