linux-l: Debian 1.3 - Zeilenabstand bei TeX

Dana Stelter dana at owl-online.de
Fr Jan 16 03:25:19 CET 1998

Hallo,

folgende Komponenten sind beteiligt:

Tetex, gs-aladdin, apsfilter, so wie sie auf der Debian 1.3.1 CD July 97
von Lehmanns vorliegen. In texconfig habe ich als Drucker den lqmed
gewählt, also Epson LQ 500. Apsfilter ist auf nicht-PS-Drucker im Epson
Mode eingestellt. In /etc/apsfilterrc ist GS_Resolution auf 360x360
eingestellt. Der Drucker ist ein Citizen 124D 24-Nadler, laut Handbuch
wird empfohlen, Emulationsmodi in folgender Reihenfolge zu wählen:
Epson LQ, Epson EX, IBM Proprinter, IBM Graphics Printer, wobei im oder
Handbuch bezüglich des LQ vom 850 und nicht vom 500er, dem einzigen LQ,
den texconfig anbietet, die Rede ist.

Mit diesen Settings komme ich zu einem Druckbild, mit dem ich voll
zufrieden bin (für nen 24 Nadler), mit einer, extrem lästigen Ausnahme.
Der Abstand zwischen den Druckzeilen ist etwa so froß wie 2 Leerzeilen.
Das nicht nur auf dem Drucker, sondern bereits in der Ansicht unter gv
bzw Ghostview oder xdvi.

Beispiel:

Soll                                                   Ist

-----------------------------------
Sehr geehrte xyz,                        Sehr geehrte xyz,

vielen Dank...
ich werde ........                              vielen Dank...

                                                          ich werde..

-----------------------------------

Das sieht nicht nur schlecht aus, auch die Seitenmaße stimmen dann
natürlich nicht mehr.

Die Texte entstehen in vi oder nedit, werden mit "latex <filename>,
dann <dvips -o filename.ps filename.dvi> erstellt und mit <lpr
filename.ps> gedruckt. Aber wie gesagt, das Phänomen ist schon in der
Ansicht beim .dvi File, ebenso wie beim daraus erstellten .p File
sichtbar. Ebenfalls probiert habe ich, in texconfig den 9-Pin Epson als
Mode zu wählen, da tritt dieser Effekt nicht auf, allerdings sieht dann
der Ausdruck extrem schlecht aus (pixelig und unsauber).

Also, was tun? Weiß jemand den magischen Parameter, der mir die Zeilen
wieder ins rechte Maß rückt? Config Files etc laß ich jetzt erstmal
weg, falls nötig lassen sich die aber nachschicken.

Hoffe jemand kann helfen.

Gruß Dana

Never explain.  Your friends do not need it and your enemies will never
believe you anyway.
		-- Elbert Hubbard