linux-l: PPP-Internet-Anbindung eines LANs

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Fr Jan 16 11:43:21 CET 1998

Peter Goettel wrote:
[...]
> Wie kann ich nun von diesem zweiten Rechner mit der Welt in Verbindung
> treten ?? (ohne vorher auf Rechner1 zu telnetten) Gibt es irgendeinen
> Dienst, der zwischen der echten und der privaten IP "vermittelt" ? Ist
> "Proxy-ARP" das richtige ?
Hallo,

wie Phillip schon andeutet ist masquerading OK. Wenn du aber nur WWW und
FTP machen willst ist evtl der squid ausreichend. Der kann auch IP's
"verstecken"
Evtl wird dann aber ein lokaler Primary Nameserver notwendig sein.
Die Doku von squid ist recht gut, und auch recht einfach zu
konfigurieren.

Hannes
--
Johannes Walther 	<http://walther.in-berlin.de>