ComBaer was: Re: linux-l: isa-Grafikkarte

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Sa Jan 17 21:08:07 CET 1998

In message <34BF8EB5.726553B8 at walther.in-berlin.de>, Johannes Walther writes:
> [...]
??? Und was soll die im Server? Den OpenGL 3D Echtfarb Bildschirmschoner
beschleunigen?

> Hinweiß:
>
> mit einer ISA Grafikkarte werden Systeme, auch wenn keien Monitor dran
> ist ausgebremst.... Jede ausgabe wird schön langsam auf die Grafikkarte
> geschoben.
Na, ja - selbst langsamste ISA VGA Karten (ich nehme da meine Trident 8800
als Beispiel) schaffen 300KB/s, im Textmodus sind das satte 75 fps ;)

(Ok, ich habe gemogelt, die 300KB/s gelten nur fuer den Graphik Modus).

Was gebt ihr denn auf dem Server die ganze Zeit nur aus? Ich brauche den
Grafik adapter am Server nur, weil diese verdammten PC BIOSe sich nicht
ueber die serielle Schnittstelle, geschweige denn Netzwerk mitteilen
koennen - bah.

Ich suche noch eine oder zwei ISA VGA Karten (am liebsten ET4000), 256KB
reichen mir. Ich habe Probleme mit meiner ATI 32 und den seriellen
Schnittstellen (ja, io Leitungen auf der ISA extended I/O Karte schon
durchtrennt und neu angeordnet, doch dann laeuft es mit meiner ATI 64
VideoExpression ueberhaupt nicht mehr) auch gehen mir die PCI Slots aus.

Kann mir einer sagen wann und wo die naechste ComBaer stattfindet?

Danke,
	Guenther