linux-l: PPP-Server klappt nicht

Johannes Behrndt johnny at bln.de
Di Jan 20 20:41:07 CET 1998

Hallo,

ich versuch die ganze Zeit 'nen PPP-Server zum laufen
zu bekommen, doch es klappt noch nicht mal in der einfachsten
Variante.
Ich habe einen User eingerichtet der als Shell ein Script /etc/ppp/ppplogin
hat. Dort drin wird nur ein

pppd modem passive 192.168.11.2:192.168.11.50

aufgerufen.

Doch als Antwort bekomm' ich nur sowas wie:

useifip: unrecognized option in /etc/ppp/options

(oder so ähnlich - hab' jetzt leider grad' den entsprechenden Rechner nicht
parat...) Selbst wenn ich ein /etc/ppp/roptions mit dem Inhalt:

modem
passive
192.168.11.2:192.168.11.50

anlege und das ganze mit

pppd file /etc/ppp/roptions

versuche, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.
Dazu muß ich sagen, daß auf dem System eine ISDN-Verbindung mit ipppd
eingerichtet ist - daher auch die Option "useifip" in der /etc/ppp/options.
Aber wieso liest ein pppd trotzdem diese Datei, auch wenn ich eine andere
angebe?

Außerdem nochmal Hiiiiiiieelfe zum Thema

"linux-l: linux-l: Sendmail schickt keine großen Mails..."

Schonmal Danke im Voraus...

Johannes.

Johannes Behrndt

eMail: johnny at bln.de