linux-l: Probleme mit einer Partition ...

Wolfgang Jung woju at drawbridge.in-berlin.de
Fr Jan 23 21:53:20 CET 1998

On Fri, Jan 23, 1998 at 07:07:41PM +0100, Matthias Kranz wrote:
> Was ist los und was kann ich machen, wenn folgende Fehlermeldung
> beim manuellen fsck auf einer Partition auftaucht:
>
> Bad Super Block. Wrong Magic Number.

Aehem.. hat sie mal ein mkfs gesehen ?
oder ist das das der Zustand NACHT einem crash ?

Wenn das die folge eines crashes ist, dann muesste an sich an der 2. Inode
Group ein backup Superblock liegen.
der waere wenn Du 8192 als InodeBlockgroesse hast der erste Backup auf 8193
liegen.

Du kannst den fsck mit einer Option sagen, er solle einen genannten Block
als Superblock verwenden.