linux-l: Starten eines Scripts bei Shutdown/Reboot ?

Wolfgang Jung woju at drawbridge.in-berlin.de
Sa Jan 24 01:23:58 CET 1998

On Sat, Jan 24, 1998 at 01:01:16AM +0100, Carsten Wartmann wrote:
> Hallo,
>
> ich will ja mein Backupscript beim Herunterfahren starten, nu hab ich
> mir nach dem Beispiel in /etc/rc.d/init.d/ ein Start/Stop Script
> gebastelt und mit dem Runleveleditor eingetragen als Reboot und Halt
> Runlevel als STOP "Event". Wenn ich es mit <execute> (aus
> Runleveleditor) ausführe wird es auch brav abgearbeitet, nur beim
> Reboot nicht?

Welche Dist hastr Du ?
Wenn ich mir die Konstruktion der redhat ansehe, (andere sehen aehnlich
aus) dann stehen in /etc/rc.d/rcX.d links auf scripte, die bei eintritt
in den betreffenden runlevel aufgerufen werden.
und nach init(8) ist 6 der runlevel fuer den reboot und 0 fuer HALT.
die Links bestehen jeweils aus SXXsubsys(zum starten eines SubSys) bzw .
KXXsubsys(zum Stoppen eines subsys).

siehe Dir mal an, wie die betreffenden Verzeichnisse aussehen .
rc0.d und rc6.d
dort muessten passende symlinks drin stehen.
zN mit set -x das script. was das an sich starten sollte debuggen, vielleicht
siehst Du ja was da falsch ist.

> Was mache ich mal wieder falsch ?

Hmmm, mal schauen :)