linux-l: Mailheader abtrennen

Wolfgang Jung woju at drawbridge.in-berlin.de
So Jan 25 10:56:51 CET 1998

On Sun, Jan 25, 1998 at 04:46:11AM +0100, Oliver Bandel wrote:
> Hi!
>

> On Sun, 25 Jan 1998, Wolfgang Jung wrote:
>
> [...]
>
> Leider habe ich von Perl keine Peilung.
> Und eine "man perl | grep LINE" und ähnliches brachte keine
> Ergebnisse -> also werde ich  mit "man perl"  keine weiteren
> Ergebnisse finden.

Nun so geht man auch nicht an manpages heran...

> Welche der vielen Perl-Manpages war denn so nett, Dir dieses
> Geheimnis zu lüften?

Also es gibt nur eine die Sinnvoll ist: perlsyn
da kann man sich durch man perl auch hinfinden

> Oder ich könnte auch anders fragen: Was sind denn die Eigenschaften
> dieser Header?

Da stehen diverse nicht unbedeutende Informationen drin, die zum
Interpretieren einer Mail noetig sind. (zB liest dein MUA die From: Zeile)

> Da ich zur Verarbeitung des Body sowieso gerade in C programmiere
> könnte ich auch den Header in C abschneiden.

Sicher... Der Header endet immer mit einer Leerzeile
Wie gesagt das obige perlsegment macht das auch .

> Nur habe ich den Eindruck, das mit den Headern ist nicht ganz so simpel.
> Oder doch?

Du solltest halt nicht einfach alle Headerzeilen wegwerfen, Du brauchst sicher
irgendetwas mal davon, was da drin steht.
->RFC822 und succesors

> Jetzt bitte keine Verweis auf RFC-soundso, ich wollte nicht erst lange
> studieren, um den Body zu extrahieren.

Wie gesagt, wenn Du nix haben willst, von dem was im Header schlummert, nimm
das obige perlseqment :)