linux-l: Noch bash Fragen..

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jan 24 20:03:29 CET 1998

Hallo!

On Sat, 24 Jan 1998, Carsten Wartmann wrote:

> Hallo,
>
> ich bekomme es nicht hin mit bash-Scripten aus einer Datei Zeilenweise
> die Zeilen zu extrahieren um sie dann als Parameter in meinem Script
> zu benutzen. Schön wäre auch wenn eine Kommentarzeile (#) übergangen
> würde.

Du kannst es doch mal mit sed oder awk probieren.
Wenn Du sed per Parameter sagst, daß er KEINE Echo-Ausgabe
tätigen soll und dann eine spezielle Zeile ausgibst,
dann erscheint als Ergebnis eben nur eine Zeile.

Du mußt halt bloß die Parameter für den sed-Aufruf
richtig übergeben.

Ansonsten awk nehmen.

Tschüß,
    Oliver

P.S.: Beispiel:

      sed -n "23,23 p" zu_durchsuchende_datei

      gibt dir die 23. Zeile der Datei "zu_durchsuchende_datei" aus.