linux-l: Noch bash Fragen..

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
So Jan 25 12:48:37 CET 1998

On Sat, 24 Jan 1998, Carsten Wartmann wrote:

> Hallo,
>
> ich bekomme es nicht hin mit bash-Scripten aus einer Datei Zeilenweise
> die Zeilen zu extrahieren um sie dann als Parameter in meinem Script
> zu benutzen. Schön wäre auch wenn eine Kommentarzeile (#) übergangen
> würde.

ZEILE = `sed --silent -e "$ZEILENNUMMER"l datei`
ZEILE_OHNE_KOMMENTAR = ${ZEILE%#*}

wobei bei der zweiten Zeile nur der letzte Kommentar entfernt wird. Aus

name = hasi     # Das ist mein Name # 2. Kommentar

wird also

name = hasi     # Das ist mein Name

und nicht einfach

name = hasi

Aber ein bißchen sollst Du ja auch selbst basteln ;-)

Gruß,

Oli
---
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at tequila.in-berlin.de>

When one voice rules the nation
Just because they're top of the pile
Doesn't mean their vision is the clearest
                       -- 'Ideology', Billy Bragg