linux-l: bash und History

Martin Gelies gelies at HHI.DE
Do Jan 29 18:22:51 CET 1998

Martin Gelies wrote:

> Möglicherweise könnte dies mit eienm link auf alle .bash_history gehen
> Das Problem ist aber was passiert wenn zuviele gleichzeitig
> an der History drehen.
>
> Martin Gelies

Soory
Ich habe mir Deine Mail zu schnell durchgelesen!

Das Problem ist die bash puffert die History im Speicher.
Und erst beim verlassen wird die History wieder auf zürückgeschrieben.

Ein Ansatz wäre die History-Datei mit einem Hintergrund-prozess zu
überwachen. Sobald Die Bash die Datei anrührt könnten die Veränderung
der History extrahiert werden (diff auf eine zwischengelagerte alte
Historydatei) Dannach könnten aus den (positiven)Veränderung eine neue
Historydatei generiert werden. Die dann sehr schnell zurückzuschreiben
ist bevor der User eine andere bash verlässt.

Natürlich werden nur beim verlassen bash die Änderungen für neu
gestartete bashes verfügbar. Es gehen aber keine Eingaben mehr verloren.

Veileicht kann man dazu ein kleines C-Programm (o. Perl) schreiben.

Martin