linux-l: Krypto-Java

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Do Jan 29 02:59:40 CET 1998

Hallo,

schon wieder ein wenig off-topic. Aber es hat mit ner Sache zu tun, um die
ich mich nieieie kümmern würde, müßte ich mit etwas anderem arbeiten als
Linux. Und ich verspreche, nächstes Mal gibts eine echte straight edge
Linux-only-Frage :-)

Ich würde gerne in Java eine Art Chat basteln und suche ne vernünftige
Verschlüsselungsstrategie dafür, um die Chatdaten auf ihrem Weg durchs
Netz sicher zu machen. Da ich *gar keine* Ahnung von den entsprechenden
Technologien habe (bin also sone Art KryptoNiete, wenn das Supermann wüßte
;-), aber sehr lerneifrig bin, wollte ich Euch um Hilfe ersuchen. Ich
dachte bisher an eine Lösung, die, PGP nicht unähnlich, mit Public Keys
arbeitet.

Gibts sowas mit Public Keys irgendwo in Java implementiert? Oder ne Secure
Socket Layer-Version in Java? Oder soll ich mir jetzt gefälligst erst mal
die Basics aneignen und in drei Wochen wiederkommen?

Bin für alles in der Richtung dankbar...

Gruß und Danke

Oli
---
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at tequila.in-berlin.de>