linux-l: .exrc-Frage: Tabstops usw.

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Jan 27 22:18:22 CET 1998

Hallo!

Ich will meinen vi folgendermaßen konfigurieren:
autoindent (klappt :-))
tabstop    (auf eine bestimmte Zahl setzen (z.B. 2, 3 oder 4 oder so))
           (EIGENTLICH kein Problem)

ABER: Wenn  ich einen Text eintippe, sollen KEINESFALLS mehrere Space
durch Tab's ersetzt werden.

Wenn ich Texte hatte, die keine Tab's enthielten, ich aber autoindent haben
wollte, so habe ich den tabstop auf 200 gesetzt.
Ich müßte also 200 Space's eintippen, bevor diese durch ein Tab
ersetzt werden.

Wenn ich Texte mit Tab's habe, so mußte ich die tabstop-Variable auf
Werte so um 4 setzeen, damit ich sinnvolle Sachen erhalte (sonst
kann's u.U. auch einen vi-Absturz geben).

Ich will aber, daß Tabs mit z.B. 4 Space-Breiten eingerückt dargestellt
werden, aber neue Spaces NICHT durch tabs ersetzt werden.

Wie geht das?

Tschüß,
     Oliver