linux-l: IBM DTTA 351010 ***REHABILITATION***

Jens Jens.Helweg at fhtw-berlin.de
So Jan 4 18:11:00 CET 1998

Cordelia Sommhammer wrote:

> man solls nicht glauben, manchmal liegts an sowas... Ich hatte da nen
> p100 mit ollem gigabyte board... lief super als file- und webserver
> ueber mehr als ein jahr... ich tu nen brenner und nen scsi-controller
> rein, und krieg nicht eine cd gebrannt, weil der kernel nach 10% oder
> so einfach stehenbleibt...
>
> neues board, und er brennt 4fach wahrend ich irce, 4 netscapes aufhabe
> und sonstwas mache... in dem rechner ist uebrigens auch ne dtta 10gb :)

Hi,

das ist wirklich seltsam mit der IBM-Platte.
Vor ein paar Tagen wollte ich mir auch so ein Modell zulegen.
Nachdem ich sie eingebaut hatte gab sie seltsame Geraeusche von sich, dass
hoerte sich so an, als wenn der Schreib/Lese-Kopf gegen das Gehaeuse schlagen
wuerde. Bei dem Versuch irgendetwas zu installieren blieb der Rechner stehen.
Im Shop meinte man, dass koennte evtl. am BIOS liegen.
Hab ein Gigabyte GA 586 TX2.
Also neues BIOS aus dem Internet geladen und aufgespielt.
Dann mekerte der Rechner aber, dass die "Battery low" waere und
wollte das Diskettenlaufwerk, sowie die Maus nicht mehr ansprechen....
Das seltsame Geraeusch gab die IBM-Platte immer noch von sich (auf die
Festplatte konnte man nach dem BIOS update noch zugreifen).

Jetzt hab ich das alte BIOS zurueckgespielt und die Festplatte gegen eine
WD 10,1 GB getauscht. Die ist leider lauter. Nunja, dafuer funktioniert
sie wenigstens....
MfG
Jens