linux-l: 16 GB und loadlin

Christian Zeng cds at take.net
Fr Jul 31 20:59:17 CEST 1998

Hallo,

ich habe mir eine IDE-Festplatte von IBM (DTTA xxxx) mit 16 GB zugelegt, die
wie folgt
partitioniert ist:
0-10 GB                 FAT32
10-15,9 GB            linux-native
0,1 GB                    linux-swap

SuSE 5.2 ging dann drauf zu installieren (boot von cd-rom).
Ich benutze loadlin (aus SuSE) und möchte nun linux aus dos laden (partition
hda2):

c:\loadlin> linux.bat hda2 ro

Leider bleibt linux dann mit einer "general protection fault..." (ro
angegeben) stehen,
oder gibt dann gar keine meldung mehr aus.
Das system kommt immer nur bis zum partition-check (alle platten & cd-roms
werden vorher erkannt).
Außerdem meldet das system von der plattengeometrie sowas wie (cyl:
2xxxx,....), und ich glaube, mit dem
problem "größer 1024 Zylinder" hats was zutun.

Wie gesagt, von CD-ROM booten geht.

Wie gehts nun weiter (lilo geht nach meinem kentnisstand wohl nicht, da die
linux-parition innerhalb der 8 GB liegen muß) ???

Christian