linux-l: Drucker sagt +*#+`ß

Siegfried Pohl spohl at czbbs.in-berlin.de
Mi Jul 29 21:27:30 CEST 1998

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Drucker. Zu meiner Konfiguration:

Pentium 200 mit RH5.0, lpd normal konfiguriert Drucker ist ein LJ6P

Wenn ich eine DVI Datei ausdrucken m"ochte, mache ich folgendes
declare DVILJ="dvilj4 -x-10 -y6 -s26"
# dvi nach pcl konvertieren x und y f"ur die Offsets s26 f"ur DINA4

declare SPOOL="lpr -Plp-raw"
# das ganze Zeugs wird nach lpr gepiped, Druckername ist lp-raw
#
# Printcap Auszug:
#
#Drucker, der Daten direkt zum Drucker schickt
#lp-raw:\
#        :sd=/var/spool/lp1:\
#        :mx#0:\
#        :lp=/dev/lp1:\
#        :sh:
#

export SPOOL
export DVILJ

Aufruf des Programms

dvihp -v blablabla.dvi

intern wird also aufgerufen:

"dvilj4 -x-10 -y6 -s26 blablabla.dvi | lpr -Plp-raw"

Jetzt kommt der Hammer:
Es wird jedesmal noch eine Leerseite hinterhergedruckt, d.h. der Job wird
normal erledigt, aber jedesmal folgt eine Leerseite. Es mu"s am lpd liegen,
da das pipen in eine Datei mit

dvilj4 -o NameDerDatei.lj blablabla.dvi

und dann

cat NameDerDatei.lk > /dev/lp1

diesen Fehler nicht erzeugt. Wei"s jemand Rat, wie ich es abstellen kann,
da"s lpr nicht einen FF anf"ugt?

MfG, Siggi

PS: Ja, ich habe die Befehle

man printcap