linux-l: Re: LaTeX & Umlaute

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Jul 28 09:56:35 CEST 1998

Hallo!

Ich habe den Anfang leider verpaßt.

On Mon, 27 Jul 1998, Ralf Baerwaldt wrote:

> GENAU !

Eigentlich müssen die Umlaute \"a \"o \"u geschrieben werden,
zumindest bei TeX. Bei LaTeX geht auch "a "o "u.
Aber man kann auch die Umlaute direkt tippen, falls man
input-encoding nutzt.

> Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit das Keyboard-Layout
> waehrend des Betriebes umzuschalten ?

Wozu?

Bei TeX/LaTeX hast Du keine Probleme mit Tastaturbelegungen, gerade
weil man Sonderzeichen als ASCII-codierten Text ohne Sonderzeichen
eingeben kann.
Man kann ja trotz input-encoding auch weiterhin "a statt ä tippen.

> Ich arbeite normalerweise mit englischem Layout. Will ich
> aber mal einen Brief schreiben, so fehlen mir dann die
> deutschen Sonderzeichen. Bislang muss ich immer rebooten.
> Geht das auch anders ?

Worum gehts?

Tschüß,
    Oliver