linux-l: ppp, lokales Netz und samba

Thoralf Freitag Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
Do Jul 23 11:38:55 CEST 1998

Christian Zeng wrote:

> Hallo,
>
> nachdem meine letzten Fragen beantwortet wurden, habe ich gestern
> die Sachen nocheinmal durchprobiert.
>
> Leider, leider geht das mit den expliziten Angaben von
> \\server\share -> laufwerk x: auch nicht.
>
> Zusammenfassung:
>
> - Einwahl client (ferner pc) zum linux-server mittels isdn -> ok.
> - telnet -> ok.
> - http -> ok.
> nun alles samba:
> - netzwerkumgebung -> server anzeigen -> is nich (problem erkannt)
> [...]

Wenigstens schon was.

> - andere pc's des lokalen netzes mit freigaben auf dem entfernten
>   client ansehen -> geht nicht
> - ebenso deren shares mounten -> geht nicht

Du erreichst die Rechner per ping, telnet, ... ? Du hast keine
Paketfilter dazwischen?

> Insbesondere die letzten 2 Punkte sollten noch funktionstüchtig gemacht
> werden. Wenn dies nicht mit linux respektive samba (ohne zusatzmittel
> wie Win NT Server) realisierbar ist, gibts dann generell alternativen?
> Z.B. ein http-Zusatz, der den Linux-Baum als "Explorer" im Browser
> darstellt (ehm, sowas wie Intranet). Ich kann ja mit smbmount entfernte
> shares in linux einbinden, richtig?

Ja man kann CIFS-Exporte in linux mounten und diese sollten dan auch via
Samba zu exportieren sein, das kann es aber eigentlich nicht sein!

> Unser Problem ist einfach folgendes:
> Nach getaner Arbeit soll man sich (bei Arbeitswut) auch von Zuhaus' in
> die Firma einwählen können. Da auch normale User dies tun, sollte das
> Interface, um an die Daten zu kommen, idealerweise Windows-konform
> (Explorer mit gemappten Laufwerken) o.ä. sein.
>
> Bitte um Lösungsvorschläge

Du musst lediglich erreichen, dass Du die Rechner mit "Computer suchen"
findest. Es geht prinzipiell netzwerktechnisch. Ich mache das hier ueber
eine CISCO. Ich glaube kaum, dass das Linux nicht auch bringt. Hier
liegt wahrscheinlich noch ein Problem in Deinem Routing vor. Welche
IP-Nummern und Netzmasken haben den die lokalen Rechner, dar
Linux-Gateway und die Remote-Clients?
--
Mit freundlichen Gruessen

Thoralf Freitag, Systemmanagement

Fraunhofer-Institut fuer Software- und Systemtechnik (ISST)
Thoralf Freitag	| Telefon  : 030/24306-123
System Support	| Telefax  : 030/24306-599
Mollstr. 1	| E-Mail   : Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
10178 Berlin	| DFN-Mail : G=Thoralf;S=Freitag;O=ISST;P=FHG;A=D400;C=de