linux-l: ppp, lokales Netz und samba

Christian Zeng pingu_98 at hotmail.com
Do Jul 23 08:43:55 CEST 1998

Hallo,

nachdem meine letzten Fragen beantwortet wurden, habe ich gestern
die Sachen nocheinmal durchprobiert.

Leider, leider geht das mit den expliziten Angaben von
\\server\share -> laufwerk x: auch nicht.

Zusammenfassung:

- Einwahl client (ferner pc) zum linux-server mittels isdn -> ok.
- telnet -> ok.
- http -> ok.
nun alles samba:
- netzwerkumgebung -> server anzeigen -> is nich (problem erkannt)
- server suchen lassen -> ok.
- laufwerk auf share mounten -> ok.
- andere pc's des lokalen netzes mit freigaben auf dem entfernten
  client ansehen -> geht nicht
- ebenso deren shares mounten -> geht nicht

Insbesondere die letzten 2 Punkte sollten noch funktionstüchtig gemacht
werden. Wenn dies nicht mit linux respektive samba (ohne zusatzmittel
wie Win NT Server) realisierbar ist, gibts dann generell alternativen?
Z.B. ein http-Zusatz, der den Linux-Baum als "Explorer" im Browser
darstellt (ehm, sowas wie Intranet). Ich kann ja mit smbmount entfernte
shares in linux einbinden, richtig?

Unser Problem ist einfach folgendes:
Nach getaner Arbeit soll man sich (bei Arbeitswut) auch von Zuhaus' in
die Firma einwählen können. Da auch normale User dies tun, sollte das
Interface, um an die Daten zu kommen, idealerweise Windows-konform
(Explorer mit gemappten Laufwerken) o.ä. sein.

Bitte um Lösungsvorschläge

Christian