linux-l: dial in (& routing ?) problem

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Di Jul 21 20:20:11 CEST 1998

Christian Zeng schrieb:

> Danke,
>
> so geht das (juchts !).
> Aber: in der Netzwerkumgebung ist der Server weiterhin nicht sichtbar,
> bei click auf "gesamtes Netzwerk" sagt winblöd dann "netzwerk kann
> nicht durchsucht werden..."

Hm, ich weiß nicht, ob ein Linux-Server mit Samba überhaupt sichtbar wird,
habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Soviel ich weiß verwendet Microsoft
dafür einen eigenen Port (119?), aufd dem Linux sowieso nicht antwortet.
Von daher wird ein Samba-Server in der Auflistung nie erscheinen.

> Hm, wie nun? Ist das eine Macke von Samba?

Nein, eine von Microsoft. Es erscheinen auch nicht immer alle Rechner im
Netzwerk. Manchmal hilft schließen und neu durchsuchen und das Ergebnis ist
ein ganz anderes.

Gruß

Wolfgang