Umlaute (Re: linux-l: Three-Finger-Salute)

Peter J. Weyers peter at pooh.in-berlin.de
Di Jul 21 00:20:34 CEST 1998

Warum läuft der Thread eigentlich so lange unter falschem Subject?

On Mon, 20 Jul 1998, Siegfried Pohl wrote:

> das "s direkt eingeben. Trotzdem sollte man in EMails nur ausgeschriebene
> Umlaute benutzen, wenn man sicher ist, da"s das gesamte Mailrouting zur
> Zielsite 8bit clean ist, und wer kann das schon garantieren.

IMHO werden 8-bit Texte heutzutage normalerweise mit

Dann wird  aus "..., daß der Bär röhrt" bei der Übertragung einfach
"..., da=DF der B=E4r r=F6hrt", was eindeutig nur 7 bittig ist.

Die Umwandlug zwischen 8-bit und "QUOTED-PRINTABLE" wird normal vom
Mailprogrmm, IMHO aber manchmal auch vom MTA automatisch durchgeführt,
wenn der weiß, welche Leitung 8-bit clean ist und welche nicht.
Ich wette, die meisten von Euch benutzen das, wenn auch unbemerkt.

> "Ubrigens, wem die LaTeX Eingabe zu kryptisch ist, kann ja ein anderes
> Programm benutzen, welches standardm"a"sig HTML Mails verschickt, [...]

Nana, das will ich aber nicht gehört haben ;-)

Gruß,             __       _                             _
Peter            /o \     (_)  ' °  O   O  O o .  /\    (_)      __
 _\|/__http://www.IN-Berlin.de/User/pooh/peter___|_L|_____\||/___||__