linux-l: Magnetisch oder Optisch

Andreas Schott schott at mail.blinx.de
Mo Jul 20 15:41:00 CEST 1998

>fuer welchen preis? bandlaufwerke fuer mehrere GB gibt's schoen fuer
>ein paar hundert mark. optische laufwerke sind da eher in der
>tausender klasse, oder?

Also das kleine 3,5"-Laufwerk von Fujitsu kostet um 700 DM, die Medien
fangen bei 15
DM für 230 MB an und gehen bis 40 DM bei 640 MB. Die großen Laufwerke
sind natürlich erheblich teurer, aber auch langsamer. Es kommt natürlich
darauf an,
wie groß die Datenmenge ist, wie lange sie halten muß und wie schmerzlich
ein Daten-
verlust ist. Die Medien haben in der Regel die Neigung, sich dann zu
verabschieden, wenn
man es gerade nicht gebrauchen kann. Mir ist nicht nur wegen der langen
Haltbarkeit ein
optisches Laufwerk/Medium lieber. Die Medien sind unempfindlich gegen Staub,
Hitze,
Magnetfelder jeder Art und Stoß; die magnetischen Medien geben meist
deswegen Ihren
Geist auf. Wenn man Daten von A nach B transportieren möchte, dann ist
magnetisch sicher
eine Lösung, aber als Sicherung wäre ich vorsichtig. Als Alternative kommt
demnächst von
Panasonic das PD/DVD-Laufwerk. Sehr interessant, weil CD's, CDRW's, 650MB
PD-Medien
und die neue DVD-ROM mit bis zu 5 GB gelesen werden können. Ich habe
allerdings noch keine
Preise, wird wahrscheinlich ab 1000 DM anfangen.
Grundsätzlich ist aber: ist das Laufwerk teuer, sind die Medien preiswert
und umgekehrt.
Den Sicherheitsaspekt muß jeder für sich selbst entscheiden.

Andreas