linux-l: Samba Probleme mit RedHat

Thomas Otto manujbfa at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
Mo Jul 20 10:17:36 CEST 1998

Hallo Leute,

nachdem ich mit der hamm mein recht gut funktierendes Debian sehr
durcheinander gebracht habe, versuche ich
mich jetzt mal mit RedHat.
Dabei stosse ich auf ein mir neues Problem: Pam

Ich weiss nicht so recht, was das ist. Nur, dass es etwas mit den
Passwörtern zu tun hat.
Darum denke ich, dass es auch etwas mit meinem Samba-Problem zu tun hat.

Ich hab Samba ordentlich eingerichtet, die passwd nach smbpasswd copiert

Jetzt habe versucht, meinen Rechner über ein Win98-System zu errreichen.

Solange ich als Gast eingewählt bin, klappt auch alles. Aber wehe, wenn
ich ein Passwort eingeben muss.
Dann bekomme ich nie eine Verbindung zu meinem Home-Verzeichnis. Immer
nur, dass das Passwort falsch ist.
(Ist aber nicht, habe ich ca. 10 mal probiert) :-(

Wenn ich versuche, das sambapasswort zu ändern, erhalte ich folgendes:

smbpasswd: Failed to find entry for user 'samba' in file
/usr/private/smbpasswd
 Obwohl ein Eintrag da ist.

'smbclient -L Linux-Rechner' funktioniert auch mit dem user-passwort.

ping und telnet auch vom Win-Rechner.
Aber kein net view \\Linux-Rechner -> falsches Passwort

Kann mir da jemand weiter helfen? Ich bin schon fast am verzweifeln. Ich
packe gleich wieder meine Debian drauf.
Da hatte ich nicht solche Probleme.

Vielen Dank
Thomas Otto