linux-l: Zip? Jaz?? Oder was?

Andreas Schott schott at mail.blinx.de
Mo Jul 20 08:56:08 CEST 1998

> nimm zip besser nicht fuer daten sicherung, wenn du sicherheti willst.
> auf dauer sollen diese medien so einiges vergessen...

>Ähhh... keine Zips, also... Wie siehts denn mit diesem Iomega Jaz-Teil
>aus? Kann Linux damit, und wenn ja, wie siehts mit der Datensicherheit
>aus? Und wenn nicht (oder nicht zu sicher), was soll mensch denn dann
>nehmen? :-? (Wollte nur mal so fragen..)

Ich glaube, er wollte Dich auf die schwache Sicherheit von magnetischen
Datenträgern aufmerksam machen.
Ich empfehle grundsätzlich optische Medien, ob PD oder MO. Man hat keinen
Verschleiß und hohe
Unempfindlichkeit gegen Stoß und Staub. Ich habe die Berichte und
Leserbriefe in der c't verfolgt
über Probleme mit Zip und Jazz-Drive. Auch hast Du sicher schon von den
Syquest-Laufwerken gehört.

Wenn Du etwas SICHERN möchtest, führt kein Weg an der Optik vorbei.

Andreas