linux-l: SCSI?

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
Sa Jul 18 13:47:27 CEST 1998

Johannes Walther writes:

 > Wie Ihr wisst bin ich Elektroniker, und als solcher kann ich nur davor
 > warnen Geräte im laufenden Betrieb abzustöpseln oder anzustöpseln.....

Bei SCSI ist mir auch noch nichts passiert, aber ich habe schon eine
Menge andere IO-Chips geröstet. Ich würde auch von solchen Aktionen
warnen. Erfahrungsgemäß passiert immer was, wenn man mit dem
Metallrahmen der SUB-Ds durch schräges Einstecken einen Kurzen
produziert. Daher im Notfall nicht blind rumprobieren, sondern lieber
mit einer Taschenlampe unter den Schreibtisch krabbeln (liegt hier
immer auf dem Tisch).

 > Nur bei den Wechselrahmen kann man das gefahrlos machen, bei diesen ist
 > eine Anordnung der Steckpinns so, das die Spannungsversorgung als
 > letztes abgezogen wird. Damit ist nicht die Spannungsversorgung  (4
 > Poliger Spannungsstecker) gemeint siondern die Spanmnungspinns auf dem
 > SCSI-Bus.

Achtung! Bei billigen Wechselrahmen würde ich das nicht voraussetzten!
Allerdings schiebt man die Stecker durch die seitlichen Führungen
schön gerade rein.

Carsten.