linux-l: SCSI?

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Sa Jul 18 07:18:20 CEST 1998

Volker Gerold wrote:

> Bis zu dem "Unfall" mit Gernot's ZIP an meinem Rechner war ich auch davon
> überzeugt, daß man unbeschadet Geräte bei laufendem Betrieb an den Bus
> des 154x stecken kann.....

Wie Ihr wisst bin ich Elektroniker, und als solcher kann ich nur davor
warnen Geräte im laufenden Betrieb abzustöpseln oder anzustöpseln.....

Nur bei den Wechselrahmen kann man das gefahrlos machen, bei diesen ist
eine Anordnung der Steckpinns so, das die Spannungsversorgung als
letztes abgezogen wird. Damit ist nicht die Spannungsversorgung  (4
Poliger Spannungsstecker) gemeint siondern die Spanmnungspinns auf dem
SCSI-Bus.

Dies bezieht sich "nur" auf den Hardwarebereich, was die SOftware dazu
sagt... ??

Also lieber einme den Rechner ausschalten, das macht doch nichts, und
waruzm überhaupt abklemmen / anklemmen? SCSI gibt uns doch die
möglichkeit bis zu 7 bzw 14(15) Devices anzuklemmen, wenn das nicht
reicht zweiten Controller rein (oder Dritten) und es sind genug. ( wenn
dann aber bitte zwei gleich. zB laufen zwei Adaptec Aha2940 sehr gut
mitleinander...

Ich möchte auch noch kurz erwähnen das die Aha2840 / Aha2940 (egal ob UW
oder andere) nicht so schlecht sind wie sie oft gemacht werden. Ich hab
die in verschiedensten Geräten laufen, und hatte noch keine größeren
Probleme damit die nicht von mir selbst erzeugt wurden (Therminierung
falsch)

Gruß Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>