linux-l: SCSI?

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Fr Jul 17 22:18:44 CEST 1998

Hallo Andreas!

> Ich komme jetzt neuerdings an ein externes Tapelaufwerk
> und ein externes Magneto-Opt. ran.
> Dafuer moechte ich mir ein SCSI Kontroler kaufen.
> Ich bin relativ ahnungslos, weil eigentlich nie direkt
> mit SCSI zu tun gehabt.
>
> Was soll/kann ich mir fuer einen Kontroller kaufen?
> Ich hab gesehn die SCSI-HOWTO ist von M"arz 96.
> -> keine guten hinweise.
> Was ist zu beachten?

Also, ich hab seit Jahren die Teile von Adaptec. Mein privater Rechner hat AHA2940, und der auf Arbeit AHA 2940 und AHA 2949 UW. Alle laufen unter
diversen Systemen (Linux, SCO, OS/2 Windoow, alle Versionen; hab ich getestet. Naja war Spielerei ;-) ) prima. Nicht ein kleines Problemchen bisher. Sind
allerdings recht teuer, die Teile. Auch die Platten kosten mehr, aber die Datensicherheit ist IMO höher. Im Netzbetrieb sind die auch schneller, weil sie weniger
Prozessorlast brauchen. Gut programmierte Spiele haben auch einen Vorteil, aus diesem Grunde.

mit freundlichen Grüßen
Dirk Marciniak
aus Velten/Brandenburg/Germany
-EOF