linux-l: SCSI?

Frank Ronneburg fr at hoshi.in-berlin.de
Fr Jul 17 15:45:09 CEST 1998

On Fri, Jul 17, 1998 at 03:15:24PM +0200, Andreas Fitzner wrote:
> Hallo MitLinuxer
>
> Ich komme jetzt neuerdings an ein externes Tapelaufwerk
> und ein externes Magneto-Opt. ran.
> Dafuer moechte ich mir ein SCSI Kontroler kaufen.
> Ich bin relativ ahnungslos, weil eigentlich nie direkt
> mit SCSI zu tun gehabt.
>
> Was soll/kann ich mir fuer einen Kontroller kaufen?
> Ich hab gesehn die SCSI-HOWTO ist von M"arz 96.
> -> keine guten hinweise.
> Was ist zu beachten?

 - es sollte gute Linux Treiber geben
 - preiswert (sowieso)
 - wenn Du mal davon booten willst (Platte/CD) muss der
   Controller ein Bios haben. Einige Boards (Asus T2P4 z.B.)
   habe ein Bios fuer NCR/Symbios integriert.

Womit mein Tip schon klar ist: NCR/Symbios, gibts ab ca. 80.-DM ohne
Bios, etwas ueber 100.-DM mit Bios. Ich habe hier 3 Stueck unter Linux,
ohne Probleme (mit/ohne Bios und Onboard).

Nicht empfehlen kann ich Teile von der Firma die mit A anfaengt und
seit kurzem Infos fuer Linux Entwickler rausgibt. (Und nun flammt mal
wieder deswegen... aber ich bleibe bei der Meinung ;-)) ).

Frank