linux-l: komplettes Linux kopieren ?

Michael Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
Fr Jul 17 00:26:36 CEST 1998

>   Ich werde wahrscheinlich die zweite Platte erstmal ins selbe System
> einbauen und kopieren und dann in ein neues System !
> Kann ich denn einfach mit cp, tar, cpio alles rüberkopieren und es läuft
> dann auch ????
> Ich denk da nur an meine mißglückten Versuche mit Windoof !
wenn du aufpasst geht das. per cp zB
	cp -a /old/* /new
das ist aber doof, da das alte ja nicht in einem dir ist. besser ist
da tar. stell aber vorher die umask auf 0, da tar da manchmal mist
baut. dann sollte
	tar -c -l -f - / | tar -x -f - -C /mnt
gehen, wenn unter /mnt das neue fs haengt. lies halt vorher die
manpage. ablauf ist folgender: erstes tar erzeugt ein tar (-c) auf
stdout (-f -) nur auf den einen dateisystem (-l) in /. das pipest du
zum zweiten tar, dem du sagst es zu entpacken (-x) aus der stdin-pipe
(-f -) und vorher zum verzeichniss /mnt zu wechseln (-C /mnt). hast du
mehrere dateisysteme (zB gemountetes /home) kannst du die im ersten
auch mit angeben und unter mnt das home wiederum korrekt mounten. dann
muszt du lilo & fstab anpassen, im grunde ueberall in /etc, wo hda..
vorkommt sollte dann sda.. stehen. lilo kannst du per -r anweisen,
eine andre platte zu bearbeiten. sollte lilo fehlschlagen und die
kiste ohne ide dann nicht booten, boote mit der rescue disk und fuehre
lilo von dort aus.
--
see header