linux-l: rcp, rsh Fragen

Ralf Baerwaldt rade at rade2.bancos.com
Do Jul 16 15:45:21 CEST 1998

______________________________________________________________###########
wird wohl nicht ausgewertet (siehe unten).

> Vielleicht liegt es am Befehl (nur als Beispiel):
> 	rsh schnecke cat hallo.txt > hallo.hier

nein, daran kann es nicht liegen. Bei mir geht das.

> Alle uid und gid sind auf beiden Maschinen gleich. Hilft es etwas wenn ich

uid und gid ist schon mal eine wichtige Voraussetzung.

> NIS aufsetze?

das koennte wohl das Problem eher noch vergroessern.

> Gregor
>
> P.S. Ich benutze die Suse 5.1 wenn es etwas hilft. Die Passwortabfrage
> läuft über shadow soweit ich das erkennen kann.

Das erkennt man eigentlich relativ einfach: 1. gibt es die
Datei /etc/shadow und 2. stehen in /etc/passwd nur ":x:" statt
der verschluesselten Passwoerter.

Ich habe mir mal die man-page auf der SCO angesehen. Die ist
etwas ausfuehrlicher, was rcp (und rsh) anbelangt.

1. if path is not a full name, it is relative to your login home directory
  on the remote host.
  Also du brauchst auf beiden Rechnern ein normales Login und ein
  Homedir.

2. rcp does not prompt for a password. Therefore your current local
  user name must exists on remote host and allow remote command.
  Daraus entnehme ich, dass nicht nur die UID sondern auch das
  LOGIN gleich sein muessen und du zusaetzlich noch die Erlaubnis
  fuer remote commands auf dem remote Rechner benoetigst.

3. If an account has no password, any user can use rcp/rsh. In this
  case /etc/hosts.equiv or $HOME/.rhosts are not required.
  Also in 2. wurde noch eine Erlaubnis verlangt. Die erhaeltst
  du nur, wenn eine der beiden Dateien entsprechend vorliegt:
  /etc/hosts.equiv oder $HOME/.rhosts.

Using Kerberos Authentification:
4. rcp connects to port 544/tcp (see file /etc/services). And needs
  a rshd server.
  Hast du den rshd gestartet ?

5. $HOME/.k5login must exists and must have rw-rights for root.

Als bei mir rcp nicht klappen wollte, lag es am Fehlen der
.rhosts Datei. Ich glaube die Pkt. 4 und 5 sind idR nicht so
wichtig.

Ralf
(e-mail: rade at bancos.com)