linux-l: rcp, rsh Fragen

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Mi Jul 15 16:00:29 CEST 1998

Gregor Kopij wrote:

>  Hallo!
>
>  Versuche schon seit Tagen in meinem kleine Netz rsh zum arbeiten zu
>  bewegen. Im inet.conf steht der tcpd-Wrapper drin und in hosts.allow steht
>  auch schon ALL:ALL (in hosts.deny steht nichts drin). Mit rlogin kann ich
>  mich auch normal einloggen, rcp oder rsh von funktioniert aber nicht bzw.
>  es wird immer nur Permission Denied angezeigt. Was mache ich falsch???
Auch
>  lokal auf dem selben Rechner funktioniert das ganze nicht :-(

Das Problem hatte ich auch einmal. Die Loesung war glaube ich,
dass auf beiden Systemen die USERNAME<->UID -Zuordnung gleich sein muss.

Es gibt da noch die Moeglichkeit ueber eine .rhost im Home-Dir Benutzer
von anderen Hosts freizuschalten. Frag mich nicht nach Einzelheiten, da ich
zur Zeit an keinem Unix-System sitze, und es leider auch nicht in den
naechsten Monaten dazu kommen wird.
Ich glaube ich habe damals Informationen dazu in den XWindows-Dokus
gefunden, weil ich mit rsh den xauth-Cookie kopiert wollte.

>  Verzweifelt
Kann ich mir vorstellen.

Tschuess Jens