linux-l: libc6-Upgrade

Frank Ronneburg frank.ronneburg at berlin.daimler-benz.com
Mi Jul 15 13:23:11 CEST 1998

Stefan Bund wrote:

> Ich habe gerade ein zieeeemliches Problem: Ich versuche mein System
> auf libc6 upzugraden.
>
> Ich verwende die Debian distribution und habe zur zeit noch 'ne Debian
> 1.3.1 installiert. Ist ja eigentlich kein Problem, zus"atzlich die
> libc6 zu installieren.
>
> Probleme fingen mit der neuen xlib6 an: Die kann nicht parallel zur
> alten installiert werden. Also habe ich die letzten zwei Tage

Lies mal die doku zu dpkg, ich glaube die Option war "--force-overwrite"

> s"amtliche Programme, die xlib6 brauchen zu upgraden. Heute bin ich
> fertig geworden (82 Pakete, 50MB :-)). Nur: Jetzt geht gar nix mehr:
> Die Maus unter X verweigert den dienst, xterm, gimp, ... (you name it)
> brechen alle mit SIGSEGV ab. Grmpf.

Du must erst die libs updaten, dann bash, ncurses... Dazu gibts ein
HowTo http://www.gate.net/~storm/FAQ/libc5-libc6-Mini-HOWTO.html

> Da komme ich also wohl nicht drum rum das System von grundauf neu zu
> installieren. Meine Frage:
>
> - Wo kriege ich m"oglichst schnell (= heute oder morgen fr"uh) eine CD
>   mit Debian hamm drau ?

Wie immer bei Lehmanns... Wenn Du versprichst heute Abend zur BeLUG zu
kommen kann ich auch eine mitbringen.

> - Wie mache ich eigentlich so einen Update ? Wei"s das jmd. von euch ?
>   Sollte ich meine HD backuppen (w"ahre kein Problem auf 'ner freien
>   Partition) oder einfach "uber das bestehende System dr"uber ?

Ich habe bisher 4 Rechner "geupdatet" alle ohne Backup, kein Problem.

> Bieetteeeee ganz schnell melden, ich fahre am Wochenende in Urlaub und
> will das Zeugs eigentlich vorher fertig kriegen. Au"serdem mu"s ich
> meine Diplomarbeit weiterschreiben ...

Von der wuerde ich ein Backup machen ;-)

Frank