linux-l: Problem mit ATAPI CD-ROM

Jan Olivier janni at zedat.fu-berlin.de
Di Jul 14 13:43:05 CEST 1998

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem ATAPI CD-ROM, was in diesem Falle heisst,
das ich es absolut nicht zum laufen kriege.

Mein "PIONEER CD-ROM DR-A24X" hängt als Primary Slave am EIDE
Controller. Alle anderen "Plätze" sind mit Platten belegt. ( Diese
Belegung will ich eigentlich auch partout nicht aendern, weil ich sonst
Probleme mit Windows erwarte... )
Das CD-ROM funktioniert unter Windows prächtig, mein vorheriges, leider
kaputtes, schoenes 2x CD-ROM hat's auch prima unter Linux getan.
Das Problem habe ich jetzt eine ganze Weile liegenlassen, langsam wird
es aber nervig alles erst von Windows auf die Platte zu kopieren und
dort dann mit Linux zu holen ...
Es funktioniert der Standart-ATAPI Treiber nicht, auch wenn ich dem
Kernel beim booten mitgebe, dass es sich bei /dev/hdb um ein CDROM
handelt, aendert das nichts. Versuche ich das Geraet anzusprechen kommt
ellenlang ein IRQ timeout ...
Dass CD-ROM HOWTO hat mir leider nichts gebracht...

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip, oder vielleicht gibt es ja Menschen,
die das gleiche "Mistding" benutzen muessen ...

vielen Dank im Voraus, ... ciao joo
--
          | mailto:janni at zedat.fu-berlin.de |