linux-l: Zip mit ext2-FS nur 90MB

Claudia Vanelle vanelle at dkrz.de
Mo Jul 13 17:52:54 CEST 1998

On Mon, 13 Jul 1998, Johannes Heinecke wrote:

> ein Zipmedium mit vfat hat 96MB Platz, wenn ich es mit mke2fs
> formatiere bleiben nur 90MB "ubrig. Kann man das "andern?
> Warum braucht der Superblock so viel? :-(

[...]

Ich vermute, Du hast nicht die -m Option verwendet. Dann waere die
Erklaerung, dass mke2fs per default 5% der Kapazitaet als reservierte
Bloecke fuer den super-user anlegt. Mit mke2fs -m [prozent] kannst Du den
Anteil der reservierten Bloecke aendern. (Steht auch in der man-page ;-)

all the best, CV

     Claudia Vanelle   e-mail: vanelle at dkrz.de
          http://www.agg.dkrz.de/claudia/