linux-l: anderem user Zugriff auf X erlauben

Peter J. Weyers peter at pooh.in-berlin.de
Mo Jul 13 01:25:39 CEST 1998

On Sun, 12 Jul 1998, Andre' Draszik wrote:

> trotzdem hab ich auch das mal ausprobiert, aber leider: per rsh einen Befehl
> ausfuehren geht bei mir nicht:
> andred:/root # rsh -l andred andred cat /home/andred/GetRight4J.ini ">>" test
> Permission denied.
>
> Warum? Root sollte das doch immer koennen?

Negativ, Sir!

Mit rsh logst Du Dich quasi neu ein (und wenn's nur von Deinem Rechner
wieder auf Deinen Rechner geht), deshalb zählen die besonderen Rechte von
root bei rsh nicht. (Der Rechner berücksichtigt nicht, daß das Login vom
gleichen Rechner kommt - und Du möchtest ja nicht, daß sich root von einem
beliebigen Rechner bei Dir einfach so einloggen kann, oder?)

Was Du brauchst, ist eine .rhosts fuer den User andred (Ich verstehe Dich
so, daß sowohl Dein Account als auch Dein Rechner andred heißen - ? ), in
der eine der folgenden Zeilen steht (pack sie beide rein, stoert nicht):

andred root
localhost root

Hope it helps,
Peter