linux-l: Teles P&P laeuft nicht

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
So Jul 12 00:28:09 CEST 1998

On Sat, Jul 11, 1998 at 08:47:00PM +0200, Peer Heinlein wrote:

> Ich habe eine Teles 16.3 P&P-Karte in einen alte 486er DLC-40 eingebaut
> auf dem Linux wunderbar läuft. Ich habe versucht wie bei SuSE beschrieben
> mittels des isapnp die derzeitige Adresse & Interrupt ausgeben zu lassen,
> aber das Programm läuft einen Teil durch (bis 330?) und hängt sich dann
> auf - den ganzen Rechner, nur Hardware-Reset hilft.
>
> Wie kann ich das noch angehen, damit ich die Teles-P&P-Karte vernünftig
> eingebunden kriege oder wie kann ich verhindern, daß sich die P&P-
> Erkennung aufhängt?
>
> Peer
Hallo Peer

Geh mal in das Verzeichnis /proc, am ende des Verzeichnis wirst du alle Konfigurationsdateien, die Linux beim booten vom Bios erhält finden.
Adressen & Interrupts findest du in der Datei "interrupts".
Wenn du dort nicht sehen kannst, welche Adresse noch eventuell frei ist, wuerde ich es ersteinmal auf die doofe versuchen, in dem ich so vorgehe wie bei einer  Neuinstallation. Diskette einlegen, mal schauen was alles angezeigt werden kann,
kann ja sein, das Yast evtl. die voreinstellung schon eingebaut hat.(Keine Anung, ich würde nie auf die Idee kommen, mir eine PlugAndPray Karte zu holen).Ich hab die Fritz von AVM, denn die kann beides (interrupt/plugandpray), bei deren Installation unter SuSE musste ich zwar in den Konfigurationsdateien alle Angaben die im Zusammenhang mit der AVM B1 waren löschen, aber was solls.
Hoffentlich bringen dich die beiden Tips oben weiter. Ansonsten suchst du dir nen doofen Windowsbenutzer und verkaufst ihm das Stück.
Sag mal war da nicht vorhin einer auf der Liste der bei JE/Tegel..........;-)
Viel Glück
Frank <frank at schubert.in-berlin>