linux-l: kill -9 etc. geht nicht

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Sa Jul 11 23:42:28 CEST 1998

In message <19980711171216.60570 at multia>, Michael Dietrich writes:
> soweit die holde theorie - die praxis zeigt aber jede menge solcher
> ereigniss (ohne hardwarebug): schalt mal einen rechner ab, von dem du
> auf einem andren rechner per nfs was gemountet hast. dann greif (zB
> per mount, df oder ls /pfad) darauf zu. du wirst staunen wie lange der
> kernel da keine signale zu dem mount, df oder ls durchlaesst. das ist
> sehr aergerlich und hier mehrfach diskutiert worden. meiner ansicht
> nach ist das ein schwerer fehler von linux oder unixen allgemein.
> --
 It's a feature, not a bug. NFS server schaltet man ja auch nicht
ab. Crossmounts sind natuerlich zu vermeiden. Wenn es doch einmal
notwendig sein sollte (z.B. ein Haufen von Workstations mit lokalen
Speicher - brrr) kann man noch die mount option 'soft' verwenden, dann
sind NFS Operationen unterbrechbar.

 BTW: Wer hat Erfahrung mit alternativen Filesystemen, z.B. Coda FS?

Guenther