linux-l: kill -9 etc. geht nicht

Michael Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
Sa Jul 11 17:12:16 CEST 1998

>  Wenn der Prozess in diesem Zustand verbleibt (im Normalfall soll das
> nur _ganz_ kurz auftreten, so dass man nur selten Processe in diesem
> Zustand sieht) ist das ein Kernel Bug oder ein Hardware Fehler (wenn er
> nicht abgefangen wurde, obwohl es moeglich waere, ist es auch ein
> Bug).
soweit die holde theorie - die praxis zeigt aber jede menge solcher
ereigniss (ohne hardwarebug): schalt mal einen rechner ab, von dem du
auf einem andren rechner per nfs was gemountet hast. dann greif (zB
per mount, df oder ls /pfad) darauf zu. du wirst staunen wie lange der
kernel da keine signale zu dem mount, df oder ls durchlaesst. das ist
sehr aergerlich und hier mehrfach diskutiert worden. meiner ansicht
nach ist das ein schwerer fehler von linux oder unixen allgemein.
--
see header